Pinterest beendet seinen ersten Handelstag mit einem Plus von 28%.

KC

Pinterest beendet seinen ersten Handelstag mit einem Plus von 28%.

Pinterest begann seinen ersten Handelstag am Donnerstag bei 23,75 $, ein Plus von 25%.

Der Stoß drückte die Marktkapitalisierung von Pinterest auf über 12 Milliarden Dollar, nachdem sie zunächst bei 19 Dollar pro Aktie notiert worden war, die sie auf 10 Milliarden Dollar geschätzt hatte. Die Aktie stieg weiter an und stieg um 28,4% auf 24,40 USD pro Aktie mit einer Marktkapitalisierung von fast 13 Milliarden USD.

Damit liegt die Bewertung von Pinterest deutlich über den 12 Milliarden Dollar, mit denen sie 2017 ihre letzte Finanzierungsrunde aufgenommen hat.

Das Unternehmen, das unter dem Ticker „PINS“ an der New Yorker Börse debütierte, sagte ursprünglich in einem Zulassungsgesuch, es würde 75 Millionen Aktien zu einem Preis zwischen 15 und 17 US-Dollar pro Aktie verkaufen, was es auf bis zu 9 Milliarden US-Dollar geschätzt hätte.

Das Debüt ist das jüngste in einem Jahr, das sich zu einem riesigen Jahr für Tech-Angebote entwickelt, mit Ubers IPO für die kommenden Wochen und Slacks direktem Listing, das angeblich am Horizont liegt. Lyft war das erste Unternehmen, das im März auf den Markt kam, gefolgt vom Softwareunternehmen PagerDuty letzte Woche und dann Zoom, das am Donnerstag kurz vor Pinterest mit dem Handel begann.

Pinterest CEO Benjamin Silbermann versuchte, das Unternehmen von anderen großen Technologieunternehmen wie Facebook und Twitter zu unterscheiden, sagte in einem Interview auf CNBCs „Squawk Alley“ nach dem Debüt, dass „Pinterest kein soziales Netzwerk ist“.

„Wir betrachten es wirklich als Nutzen“, sagte er. „Wir sind weniger darauf bedacht, es zu einem Ort zu machen, an dem man jeden Tag mit seinen Freunden spricht oder Prominenten folgt.“

Diese Auszeichnung hat Pinterest geholfen, zu vermeiden, dass es in einige der gleichen Kontroversen wie andere Technologieplattformen verwickelt wird. Kürzlich schränkte Pinterest die Suchergebnisse im Zusammenhang mit Impfungen ein, nachdem es feststellte, dass es sich um ein Mittel zur Verbreitung von Fehlinformationen handelte, das die Menschen ermutigte, Impfstoffe zu vermeiden.

„In Bezug auf die Anti-Impfung dachten wir, dass wir nicht der beste Ort sind, um medizinische Informationen zu erhalten, und deshalb ist es nicht unsere Verantwortung, die Dinge zu erledigen, also machen wir eine Pause“, sagte Silbermann. „Und ich denke, das ist etwas, wozu wir durch die Tatsache befähigt werden, dass wir eine Inspirationsplattform sind. Wir behaupten nicht, eine Plattform für freie Meinungsäußerung zu sein oder ein Ort, an dem jeder etwas veröffentlichen kann.“

Silbermann sagte, er konzentriere sich darauf, die globale Präsenz von Pinterest auszubauen und es zu einem Ort zu machen, an dem Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen können.

„Das wirklich Coole an Werbung auf Pinterest ist, dass die Leute da sind, um sich inspirieren zu lassen und Dinge zu tun, und das bedeutet oft, dass sie kaufen“, sagte Silbermann. „In den letzten Jahren und auf absehbare Zeit werden wir also daran arbeiten, diese Lücke zwischen dem Anblick von etwas Inspirierendem und der Suche nach einem Produkt bei einem Einzelhändler, dem Sie vertrauen, zu einem Preis zu schließen, der für Sie sinnvoll ist.“

Pinterest hat eine zweistufige Struktur, die die Stimmrechte unter den wichtigsten Interessengruppen konzentriert, darunter Silbermann und sein Mitbegründer Evan Sharp. Silbermann sagte, sie hätten sich für die Struktur entschieden, um sicherzustellen, dass „wir das Unternehmen langfristig führen“.

„Wir dachten, dass ein guter Schritt darin besteht, dafür zu sorgen, dass die Menschen, die das Unternehmen führen, die langjährige Betreiber sind, das Schicksal des Unternehmens kontrollieren“, sagte er.