Apple iPhones werden in diesem geheimnisvollen Labor recycelt. Jetzt öffnet es sich.

KC

Apple iPhones werden in diesem geheimnisvollen Labor recycelt. Jetzt öffnet es sich.

idden unweit der Innenstadt von Austin, Texas, arbeitet ein Forschungslabor daran, die Art und Weise zu ändern, wie wir Elektronik recyceln. Und es wird von Apple betrieben.

Wenn du nicht genau weißt, wo es ist, wirst du es definitiv vermissen.

Es gibt keine Schilder. Der Parkplatz ist fast leer. Es gibt eine unauffällige Tür am Fuße einer Reihe von allgemeinen Zementtreppen. Es sieht aus wie der Hintereingang zu einem heruntergekommenen Einkaufszentrum.

Aber im Inneren befindet sich ein 9.000 Quadratmeter großes Lager, in dem sich nur einen Steinwurf von der Haustür entfernt einer der interessantesten Roboter der Welt befindet.

Das ist Daisy. Daisy ist 33 Fuß lang, hat fünf Arme und kann methodisch jedes der 15 iPhone-Modelle – von 2012 iPhone 5 bis 2018 iPhone XS – mit einer Rate von 200 pro Stunde zerlegen. In einem koordinierten und manchmal gewalttätigen Tanz entfernt Daisy Bildschirm, Batterie, Schrauben, Sensoren, Logikplatine und drahtlose Ladespule und hinterlässt ihre Hülle aus einer Aluminiumhülle.

Apple hat mich hierher eingeladen, nicht nur um Daisy in Aktion zu sehen, sondern auch das Material Recovery Lab, das um sie herum aufgebaut wurde. Im vergangenen Jahr kündigte Apple Daisy zum ersten Mal der Welt per Pressemitteilung und Video an. Jetzt lädt es Akademiker, Recycler und andere Unternehmen ein, zu erfahren, wie Daisy funktioniert.

Und hoffentlich nutzen Sie seine Technologie, um das E-Recycling auf der ganzen Welt zu verbessern.

„Hier geht es um das große, haarige Ziel, alle unsere Produkte aus recycelten Materialien herzustellen“, sagte Lisa Jackson, Apple Vice President für Umwelt, Politik und soziale Initiativen, in einem Interview. „Es wird eine Weile dauern, aber es wird auch viel Innovation erfordern.“

Apple glaubt, dass das Teilen dessen, was er gelernt hat, auch anderen helfen könnte.

Und wie es der Zufall will, könnten wir jede Hilfe gebrauchen, die wir bekommen können. Ein Bericht der Vereinten Nationen ergab, dass die Welt im Jahr 2016 44,7 Millionen Tonnen Elektroschrott oder 2,1 Millionen Freiheitsstatuen zusammenstellte. Und nur 20% davon, das sind 8,9 Millionen Tonnen, wurden recycelt.

Wenn andere Elektronik wie Laptops, Drucker und Monitore recycelt werden, durchlaufen sie kein Daisy. Sie werden in einen Schredder oder einen hammerartigen Pfahlschläger gesteckt, der die Geräte auseinander bricht, um die Elemente im Inneren freizulegen. Bei diesem Prozess werden oft Materialien miteinander vermischt, was sie unrein und weniger wertvoll macht. Dennoch versuchen eine Reihe von Sichtern und Magneten, die Wertstoffe zu sammeln, bevor der Rest herausgeworfen wird.

Das ist richtig: Auch beim Recycling entsteht Müll.

Hier denkt Apple, dass es helfen kann. Wenn Recycler lernen können, wie sie die Technologie leichter zerlegen können, können sie die Wertstoffe effizienter sammeln. Geben Sie einem Recycler einen Haufen Kupferladespulen, und es ist besser, als ihn zu bitten, ein Telefon auf der Suche nach ihnen auseinander zu nehmen.

Apple denkt, dass dies zum Teil getan werden kann, weil es anfängt, selbst dorthin zu gelangen.

Apple ist einer der weltweit führenden Handyhersteller und liefert allein im vergangenen Jahr schätzungsweise 218 Millionen iPhones aus. Irgendwann in diesem Jahr kann es 1,5 Milliarden iPhones passieren, seit das erste zum ersten Mal veröffentlicht wurde, was bedeutet, dass Apple in etwas mehr als einem Jahrzehnt genug Handys ausgeliefert hat, um den Planeten mehr als 13 Mal zu umrunden.

Das ist großartig für Apples Endergebnis und trug dazu bei, das Unternehmen Cupertino von einem Nischen-Computerhersteller zu einem der weltweit am höchsten geschätzten Unternehmen zu machen – überhaupt. Aber es ist nicht so toll für das Gewissen eines Mitarbeiters.

Apples riesiger Erfolg – und das Geschäft unzähliger anderer Computer- und Gerätehersteller – ist zu hohen Kosten entstanden, gezählt in unzähligen Tonnen Aluminium, Kobalt, Kupfer, Glas, Gold, Lithium, Papier, Kunststoff, Stahl, Tantal, Zinn, Wolfram, Zink und vielen anderen Rohstoffen, die geschmolzen, extrudiert, komprimiert, geätzt und poliert werden, in das magische Gerät, mit dem Sie diese Geschichte lesen.

„Du hast eine perfekte Sturmbrauerei für alle, die dieses Zeug brauchen und das Angebot schrumpft schnell“, sagte Callie Babbitt, eine außerordentliche Professorin für Nachhaltigkeit am Rochester Institute of Technology. Einige Materialien könnten in den nächsten fünfzig Jahren verwendet werden, sagte sie und ließ uns ohne Schlüsselkomponenten für die Bildschirme auf unseren Fernsehern und Tabletts oder Stücke, die helfen, dass Magnete die Alarmschwingungen auf unseren Uhren und Telefonen erzeugen.

Ein weiteres Problem entsteht, wenn wir auf neue Geräte umsteigen, was die Technologiebranche durch Garantieablauf und Zahlungsverträge fördert. Unsere Alten gehen oft in eine Schublade als Backup „nur für den Fall der Fälle“. Oder wir versenden sie an einen E-Recycler, der sie zerkleinert oder zerschlägt, um die Materialien so effizient wie möglich zu sammeln. Schlimmer noch, wir könnten unser einst geliebtes Telefon einfach auf eine Müllhalde werfen.

Man könnte Daisy als Apples Versuch sehen, einige dieser Fehler zu korrigieren. Aber wenn Sie schielen und anders aussehen, könnte Daisy wie ein teurer und zynischer PR-Trick eines der reichsten Unternehmen der Welt aussehen, um den Schaden, den es dem Planeten zufügt, durch seine massive Größe zu verschleiern.

„Ich nenne sie Daisy den Totenbot“, sagte Kyle Wiens.

Wiens ist ein Technischer Reparaturverteidiger und Leiter der Online-Anleitungsseite iFixit. Er hat seine Karriere damit verbracht, Apple und andere beharrlich herauszufordern.