Apple und Qualcomm Rechtstreit aufgeklärt

KC

Apple und Qualcomm Rechtstreit aufgeklärt

Apple hat Qualcomm wahrscheinlich zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar gezahlt, um den Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen beizulegen, schätzte der UBS-Analyst Timothy Arcuri in einer am Donnerstag verteilten Note.

Apple hat sich wahrscheinlich auch bereit erklärt, zwischen 8 und 9 US-Dollar an Patentgebühren pro iPhone zu zahlen, schätzte UBS, basierend auf der Prognose von Qualcomm, dass der Gewinn pro Aktie aufgrund des Vergleichs um 2 US-Dollar steigen wird.

Die UBS-Schätzung geht davon aus, dass Apple einen hohen Preis gezahlt hat, um einen erbitterten Rechtsstreit zu beenden, der sich über mehrere Kontinente erstreckte und die Fähigkeit von Apple bedrohte, ein 5G iPhone auf den Markt zu bringen und Druck auf das Lizenzgeschäft von Qualcomm auszuüben, das mehr als die Hälfte zum Gewinn des Unternehmens beiträgt.

ADVERTISING

inRead wurde von Teads erfunden.
Seit der Abrechnung ist die Qualcomm-Aktie um über 38% gestiegen. Die Apple-Aktien sind 2% höher.

Die Unternehmen, die den Vergleich am Dienstag als Gerichtsverfahren in einem ihrer zahlreichen Rechtsstreitigkeiten angekündigt haben, sagten, dass der Vergleich eine einmalige Zahlung von Apple an Qualcomm sowie eine Chipsatz-Liefervereinbarung enthielt, die vorsah, dass zukünftige iPhones Qualcomm-Modemchips verwenden würden.

Arcuri schrieb, dass die einmalige Zahlung wahrscheinlich für Lizenzgebührenzahlungen war, die Apple eingestellt hatte, als die beiden Unternehmen in einen Rechtsstreit verwickelt waren, und so wurde sie berechnet.

Die Einigung ist „ein solides Ergebnis für Qualcomm und sicherlich besser als die Annahme, dass wir eine Lizenzgebühr von[etwa] $5[Lizenzgebührenzahlung] geleistet haben“, schrieb Arcuri.

Wenn Apple zwischen 8 und 9 US-Dollar an Lizenzgebühren pro iPhone zahlt, wäre das ein deutlicher Anstieg gegenüber den 7,50 US-Dollar an Lizenzgebühren, die es zuvor an Qualcomm per Telefon gezahlt hat, so Jeff Williams‘ Aussage in einem FTC-Prozess.

Apple und Qualcomm haben auf eine Anfrage nach einem Kommentar nicht geantwortet. Als CNBC Qualcomm CEO Steve Mollenkopf fragte, wie viel Apple am Mittwoch per Telefon zahlt und wie hoch die Einmalzahlung ist, weigerte er sich zu antworten.

„Nun, ein Deal wie dieser, es gibt viel Wert hin und her, und es ist einfach das Beste, ihn vertraulich zu behandeln“, sagte er.