Entlüften Sie Ihre Heizung

KC

Entlüften Sie Ihre Heizung

Im Herbst sinkt die Temperatur allmählich und in vielen Häusern wurde die Heizung eingeschaltet. In einigen Fällen können sie jedoch kalt bleiben. In den meisten Fällen können Sie dieses Problem lösen, indem Sie die Heizung belüften. Erst wenn die Luft entweicht, ist der Kühler wieder voll funktionsfähig. Sie müssen nicht gleich beim Händler anrufen, denn mit den richtigen Werkzeugen können Sie sich innerhalb weniger Minuten entlüften.

Gerade bei älteren Heizungsanlagen sammelt sich bei sommerlichen Heizunterbrechungen Luft in Rohrleitungen und ersetzt das Wasser. In den meisten Fällen dringt Luft durch undichte Anschlüsse ein, da das Heizsystem nie wirklich 100% dicht ist. Wenn die Luftblase groß ist, wird die Heizwirkung beeinträchtigt und ein typisches Grunzen wird erzeugt. Dann maximal erhitzen, ohne kalt zu werden. Aber keine Sorge – das ist kein Problem, es lässt sich mit wenigen Handgriffen beheben.

Dauerhafte Schäden werden in der Regel nicht durch die Luft im Heizgerät verursacht. Dieses Problem muss jedoch vor der Heizsaison gelöst werden, sonst sitzt es nicht nur kalt, sondern verbraucht auch kostenlos Energie und bezahlt fürs Heizen. Auch das Entlüften der Heizung ist unbedenklich – wenn Sie es richtig machen.

Sie sollten die Heizung aus mehreren Gründen entlüften. Wenn der Heizkörper nicht warm wird oder Sie das „gurgelnde“ Geräusch hören, sind dies klare Anzeichen. Ein regelmäßiges Lüften im Herbst – vor der Heizperiode – ist jedoch sinnvoll.

Wenn Sie die notwendigen Utensilien zur Hand haben, können Sie gehen. Normalerweise befindet sich das Auslassventil auf der anderen Seite des Thermostats. Wenn Sie in einem Haus mit mehreren Etagen wohnen, beginnen Sie am besten im Erdgeschoss und arbeiten sich nach und nach nach oben vor. Hier erfahren Sie, wie Sie die Heizung in fünf Schritten belüften:

Umwälzpumpe ausschalten: Umwälzpumpe ausschalten, damit sich die Luft im System nicht mehr dreht. Dieser befindet sich in der Regel neben der Heizungsanlage im Keller. Wenn Sie Mieter sind und es nicht nutzen können, schalten Sie den Heizkreis in Ihrer Wohnung ab. Dann eine Stunde warten, damit sich Luft im System sammeln kann.
Thermostat aufdrehen: Vor dem Ablassen den Thermostat auf Maximum stellen.
Bereiten Sie Behälter und Lappen vor: Stellen Sie den Behälter auf den Boden unter dem Ventil und verteilen Sie dann den Lappen.
Öffnen Sie das Ventil mit dem Entlüftungsschlüssel: Stecken Sie den Schlüssel ein und drehen Sie ihn vorsichtig etwa eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Beachten Sie, wie die Luft zischt. Stellen Sie den Auffangbehälter darunter.
Schließen Sie das Ventil, wenn das Wasser austritt: Wenn ständig Wasser aus dem Heizkörper spritzt, schließen Sie das Ventil schnell, dh im Uhrzeigersinn. Fangen Sie die überlaufende Flüssigkeit im Behälter auf.

Sie brauchen weitere Hilfe ? Bei der Abicht-Gruppe finden Sie alles für Ihre HLKS Planung.