Verschiedene Typen von Hauswasserpumpen

KC

Verschiedene Typen von Hauswasserpumpen

Tauchpumpe

Was sind die häuslichen Wasserpumpen Typen?
Unser Klima verändert sich sehr schnell. Wasser ist Leben und wir können ohne es nicht überleben. Aufgrund des Klimawandels herrscht in vielen Ländern Wasserknappheit. Die Länder haben Stauseen und Dämme, um Wasser zu speichern, aber es reicht nicht aus, um länger als bis zum nächsten Monsun zu überleben. Unterirdisches Wasser ist eine weitere Wasserressource, die sehr wichtig wird. Wir verwenden Wasserpumpen, um Wasser aus dem Boden zu holen, damit wir es zum Trinken, für die Landwirtschaft und für den Gebrauch in unserem Haus verwenden können.

Es gibt zwei Haupttypen von Wasserpumpen, und zwar Haushalts- und Landwirtschaftswasserpumpen. Diese beiden Arten sind weiter in Kategorien unterteilt, die umfassen: Wasserpumpe, Bewässerungspumpe, Kreiselpumpe, Tauchpumpen usw. Wir verwenden Haushaltspumpen, um Wasser für unsere häuslichen Zwecke zu entnehmen. Diese Ziele sind die Wasserversorgung unserer Häuser. Dieser Typ ist nicht sehr stark, weil wir nicht viel Kraft brauchen, um Wasser zu unseren Häusern zu liefern. Auf der anderen Seite sind Pumpen für die Landwirtschaft sehr stark und die Hauptquelle für die Bewässerung in ländlichen Gebieten. Die Hauptanwendung dieses Typs ist die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen.

 

Typen von Haushaltspumpen
Es gibt die folgende Kategorie von Haushaltspumpen:

Unser Klima verändert sich sehr schnell. Wasser ist Leben und wir können ohne es nicht überleben. Aufgrund des Klimawandels kommt es in vielen Ländern zu Wasserknappheit. Die Länder haben Stauseen und Dämme, um Wasser zu speichern, aber es reicht nicht aus, um länger als bis zum nächsten Monsun zu überleben. Grundwasser ist eine weitere Wasserressource, die sehr wichtig wird. Wir verwenden Wasserpumpen, um Wasser aus dem Boden zu holen, damit wir es zum Trinken, für die Landwirtschaft und für den Gebrauch in unserem Haus verwenden können.

Wenn es um Pumpentypen geht, gibt es zwei Haupttypen, nämlich Pumpen für Haushalts- und Landwirtschaftswasser. Diese beiden Typen werden weiter in Kategorien unterteilt, zu denen gehören: Wasserpumpe, Bewässerungspumpe, Zentrifugalpumpe, Tauchpumpen usw. Wir verwenden Haushaltspumpen, um Wasser für unsere häuslichen Zwecke zu entnehmen. Diese Ziele sind die Wasserversorgung unserer Häuser. Dieser Typ ist nicht sehr stark, da wir nicht viel Kraft benötigen, um Wasser zu unseren Häusern zu liefern.

Flache Brunnenpumpen
Dieser Typ wird am häufigsten in ländlichen Gebieten in flachen Brunnen verwendet. Sie hat eine Ansaughöhe von 8 Metern, die eine ausgezeichnete Saugleistung bietet. Jede Pumpe hat unterschiedliche Eigenschaften. Deshalb haben Ingenieure jeden Typ für bestimmte Zwecke entwickelt.

Der Klimawandel hat zu extremer Wasserknappheit geführt. Um diese Knappheit zu bekämpfen, brauchen wir einen Mechanismus, um Wasser zu nutzen und zu speichern, wann und wo immer wir wollen. Pumpen sind das hilfreichste Gerät für effektives Wassersparen und den sinnvollen Einsatz von Grundwasser angesichts begrenzter Ressourcen. Eine Wasserpumpe ist ein Gerät, das dazu dient, Grundwasser an die Oberfläche zu fördern, damit es für häusliche, landwirtschaftliche und industrielle Zwecke genutzt werden kann.

Je nach Anwendung gibt es zwei Grundtypen von Pumpen:

Landwirtschaftliche Wasserpumpen – Landwirtschaftliche Wasserpumpen werden für die Landbewässerung in ländlichen Gebieten eingesetzt. Sie leiten das Wasser von der Wasserquelle zu dem Ort, an dem es verwendet oder gespeichert werden soll.
Haushaltswasserpumpen – Haushaltswasserpumpen werden zum Pumpen von Haushaltswasser und zur Wasserversorgung des Haushalts mit geringer Kraft verwendet.

Die verschiedenen Arten von Haushaltswasserpumpen sind wie folgt
1. Zentrifugalpumpen:

Diese Pumpentypen nutzen die Zentrifugalkraft zum Pumpen von Wasser und arbeiten mit einem Elektromotor.
Sie verwenden einen oder mehrere Rotoren.
Sie können eine große Menge an Flüssigkeit fördern und haben hohe Förderraten.
Flüssigkeiten mit niedriger Viskosität, d. h. Flüssigkeiten, die nicht sehr dickflüssig sind, können leicht fließen. Mit zunehmender Viskosität steigt auch der Energieverbrauch und der Nutzen der Pumpe sinkt.
Diese Pumpen können auch zur Förderung von sauberem Wasser verwendet werden, das frei von festen Verunreinigungen und Chemikalien ist.
Diese Pumpen sind ideal für die Wasserversorgung von Häusern, Rasensprengern, zum Füllen von Pools, Entleeren von Tanks und Brunnen, zur Bewässerung kleiner Flächen usw.
Dieser Pumpentyp muss jedoch durch ein Fußventil unterstützt werden und die Flüssigkeiten sollten frei von Dämpfen sein. Wird die Flüssigkeit mit Feststoffen gepumpt, sollte der richtige Laufradtyp gewählt werden.
Diese Pumpen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

2. Tauchpumpe:

Tauchpumpen sind vollständig unter Wasser (oder der zu pumpenden Flüssigkeit) getaucht und haben einen versteckten Motor.
Sie werden am häufigsten in Brunnen und Schächten eingesetzt und sind sehr effizient.
Nach dem Eintauchen ins Wasser müssen diese Pumpen nicht angesaugt werden.
Sie sind leise und benötigen keine Kavitation
Achten Sie darauf, dass die Dichtung nicht korrodiert
Der Wasserdruck bewirkt, dass die Pumpe weniger Energie verbraucht und der Motor kühl bleibt.
Tauchpumpen werden unterteilt in – Tauchpumpen mit offenem Brunnen und Tauchpumpen mit Schläuchen, die für Brunnen geeignet sind.

3. brunnenkompressorpumpen:

Brunnenpumpen sind für die Förderung von Wasser aus 600-Fuß-Brunnen ausgelegt.
Das Wasser wird mit Hilfe von Luftdruck hochgezogen und dieses Wasser wird periodisch zugeführt.
Diese Pumpen müssen nicht durch ein Fußventil unterstützt werden.
Sie sind langlebig und helfen bei hohen Energieeinsparungen.
Kompressorpumpen können weiter unterteilt werden in Monoblock- und riemengetriebene Pumpen.

 

4. druckerhöhungspumpen:

Druckerhöhungspumpen werden vor allem eingesetzt, um den Druck des Wassers zu erhöhen, mit dem die Häuser versorgt werden.
Verschiedene Pumpen verwenden unterschiedliche Druckstufen und die Wahl der richtigen wird in diesem Fall wichtig, da zu viel Druck das hydraulische System beeinträchtigen kann.
Sie sind einfach zu installieren, und umfassende Geräte mit Pumpe, Ventilen, Motor und Sensor sorgen für maximalen Komfort.
Sie werden in Bereichen installiert, in denen der Wasserdruck sehr niedrig ist.
Diese Pumpen sollten an Orten gelagert werden, an denen sie nicht dem Frost ausgesetzt sind.
Der im Gerät integrierte Drucktank sorgt für einen konstanten Wasserdruck in allen Leitungen und ist daher besonders für Wohnanlagen geeignet.
Finden Sie Ihre Druckerhöhungspumpen

5. flache Brunnenpumpen:

Flachbrunnenpumpen sind für den Einsatz in flachen Brunnen vor allem in ländlichen Gebieten vorgesehen.
Ihre Saughöhe beträgt bis zu 8 Meter, was eine hohe Saugleistung ermöglicht.
Sie sind einfach zu installieren und zu warten.

6. selbstansaugende Regenerativpumpen:

Die selbstansaugende Regenerativpumpe ist so konstruiert, dass die Schaufeln im Inneren der Pumpe rotieren, um das Wasser zurück zur Laufradbasis zu leiten, anstatt es aus dem Laufrad abzulassen.
Diese Methode ist als Nachsaugung bekannt, die der Pumpe hilft, Luft aus den Leitungen zu entfernen, was sie ideal für den Einsatz in Rohrleitungen macht.
Durch die Rezirkulation benötigt die Pumpe kein zusätzliches Fußventil.