Produktfotografie – 8 Tipps Fürt Perfekte Produktfoto

KC

Produktfotografie – 8 Tipps Fürt Perfekte Produktfoto

Profifotografen verdienen sich oft das notwendige finanzielle “Grundrauschen” mit das Produktfotografie für Online- oder Printkataloge. Von den Auftraggebern werden üblicherweise freigestellte Objekte gefordert. Dieser schattenfreie Zustand eignet sich aber nur bedingt für andere Aufgaben oder Einsätze. Die Layouter erhalten so die Möglichkeit, die Gegenstände frei vor anderen Objekten oder auch vor nachträglich eingesetzten Hintergründen zu platzieren. Behalten Sie entweder den minimalen Schlagschatten bei, wenn Sie auf Weiß fotografieren oder fügen Sie in Ihrem Bildbearbeitung einen künstlichen Objektschatten hinzu. Selbst damit Einsatz der geringstmöglichen Schattenparameter verschaffen Sie Ihrem Motiv die notwendige Körperlichkeit und Authentizität. Die Gegenstände wirken freischwebend und irgendwie unnatürlich. Können Sie eher frei oder sogar gewollt künstlerisch arbeiten und sind nicht an enge Vorgaben des Auftraggebers gebunden, steht Ihnen auch die Möglichkeit offen, dem Produkt Requisiten zur Seite zu stellen. Hier liegt es in Ihrem Ermessensspielraum, die “Nebendarsteller” auszusuchen, den Requisiten spezielle Aufgaben zuzuordnen, dem Motiv ironische, mysteriöse oder andere Aspekte zu verschaffen oder einen ganz eigenen fotografischen Stil zu kreieren.

Reading Motivation –
Erfahrung ist der Beginn der Weisheit – stracks zu Ihrem Ziel! Der Spezialist für Beratung Nahrungsergänzungsmittel, ergänzende bilanzierte Diäten, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, funktionelle Lebensmittel und Functional Food – von der Ideenfindung, der Entwicklung über die Rechtsprüfung bis hin zu nachhaltig arbeitenden Marketing- und Vertriebskonzepten. Ein Meilenstein ist dabei die ausgeprägte Rechtskenntnis … Die Mandanten der Steiner Projektberatung werden von der Idee, über die Rechtsklarheit, der verkaufsstarken Werbeaussage bis hin zur Umsetzung des Vertriebskonzeptes zuverlässig, effizient und mit ausgesprochener Innovationsfreudigkeit beraten. Am Anfang steht die zündende Produktidee mit USP (Unique selling proposition). Eine einzigartige Produktinnovation welche der Ausweg aus dem Verdrängungswettbewerb ist. Eine Innovation die den veränderten Bedürfnissen Ihres Kunden gerecht wird und wieder höhere Margen abwirft… Über 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Behörden und Wettbewerbsstreitigkeiten. Zahlreiche von uns entwickelte Markenartikel B2C als auch B2B-Produkte belegen unsere Kreativität und Innovationsfreudigkeit. Die Steiner Projektberatung kooperiert mit Sachverständigen und führenden Anwälten was des Lebensmittelrechtes, Health Claim Verordnung, Lebensmittelinformationsverordnung, Novel Food, Functional Food… Ein Netzwerk zu Wissenschaft und Forschung ermöglicht es uns, Produktkonzepte dabei entscheidenden USP (Unique Selling Proposition) für Sie marktreif schaffbar…

Wie viele Fotos pro Produkt? Jedes Foto muss zoombar sein. Ein Foto aus der Haupt-Blickachse mit Bemessung oder alternativ einem von der Größe bekannten Vergleichsgegenstand (Euro-Münze, Kugelschreiber etc). Alternativ solle es von herausstechenden Merkmalen Detailaufnahmen geben. Das verstärkt einerseits die Kundenbindung, ist andererseits kostenlos und extra auch noch eine informative Ergänzung. Als zusätzliche Option des Kundenfeedbacks bietet sich zudem die Möglichkeit, innerhalb von Rezensionen auch eigene „Action-Fotos“ hochladen zu können. 3D-Fotos im Online-Shop: Kaufgarant oder Spielerei? Dreidimensionale, also im Browser um 360 Grad drehbare Fotos haben umso mehr dann eine Daseinsberechtigung, wenn sich der Aufwand lohnt. Beispielsweise weil das Produkt selbst hochwertig und kostbar ist. Wo sich solche Bilder jedoch Früchte tragen: Technische Produkte wie Kameras, Elektrowerkzeug usw., die keine Haupt-Ansichtsachse haben und bei denen jeder Blinkwinkel für den Kunden Interesse weckend sein könnte. Ein T-Shirt benötigt keine 3D-Fotos. Ebenso wenig Computerbildschirme. Ein weiterer Punkt sind die unterschiedlichen Kategorien eines Shops versus die einzelnen Produktseiten: Für erstere muss ein wirklich bezeichnendes Produkt auserkoren, dass so für die gesamte Palette dieser Kategorie stehen kann.

Ganz nach dem Prinzip: Deren Galerie zum Warenkorb. Können exzellente Fotografien sogar geringwertige Produkte kompensieren? Sind eine ausgezeichnete visuelle Erscheinung und eine in der Praxis minderwertige Beschaffenheit eines Gutes viel zu widersprüchlich, so findet sich die Ware durch einen Rückversand schnell beim Händler wieder. Das Prinzip eines erfolgreichen Gewerbes im Onlinehandel lässt sich kinderleicht definieren. So hochwertig die Aufnahme eines bestimmten Artikels auch sein mag – ist die Qualität mangelhaft kann selbst eine hervorragende Fotografie keine Wunder bewirken. Gute Bilder entscheiden zwar, wer aufm virtuellen Marketplace viel verkauft – doch sui generis die Qualität entscheidet, wer das Produkt schlussendlich mit Zufriedenheit auch behält. Wie groß ist der Aufwand, wenn Du selbstständig professionelle Produktfotografien entwerfen möchtest? Bei einer fachkundigen Fotografie von Artikeln spielen vielerlei komplexe und anspruchsvolle Aspekte eine bedeutende Rolle. Schließlich sollen deine Bilder andere zum Kauf animieren und dafür hat eine gute Aufnahme oberste Priorität. Auf welchem Niveau bewegen sich beispielsweise deine Grafikkenntnisse? Wie kompetent deine Bilder nach dem Prozedere auf andere wirken, hängt größtenteils von deinen Kenntnissen ab. Wie sicher bist Du im Umgang mit das Kamera? Du solltest jedoch nicht kopflos verfallen und die Einpacken.

Für Produktberatung, schauen Sie bei Produck.de vorbei.