Thermorollen und ihre Eigenschaften

KC

Thermorollen und ihre Eigenschaften

Qualität von Thermobonpapier – 6 Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Die Auswahl der richtigen Thermorolle, für Ihre Druckanwendung ist sehr wichtig. Das Thermodirektmaterial ist ganz anders aufgebaut als das Standardpapier, das in Nadeldruckern verwendet wird. Es enthält Chemikalien, die es dem Papier ermöglichen, ein Bild zu erzeugen, sobald Wärme darauf einwirkt, und es gibt viele Papier- und Kunststoffformulierungen zur Auswahl. Sie sehen zwar ähnlich aus, aber die chemische Zusammensetzung jedes Materials wirkt sich auf die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Hitze und andere äußere Faktoren aus. Auch die Dicke des Papiers und die Lebensdauer der darauf gedruckten Bilder variiert. All diese Eigenschaften müssen berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass Dokumente während ihrer Nutzungsdauer intakt und lesbar bleiben. Die meisten Dokumente sehen gut aus, wenn sie aus dem Drucker kommen, aber der wahre Test ist, wie sie sich während ihrer erwarteten Lebensdauer verhalten werden. Wenn gedruckte Daten unleserlich sind, können Probleme mit Rücksendungen, Service, Garantien und Compliance entstehen.

Im Folgenden finden Sie 6 wichtige Überlegungen, die Sie vor der Auswahl von Thermobonpapier prüfen sollten:
1. Hitze

Wenn Sie extremer Hitze ausgesetzt sind, sollten Sie ein Material wählen, das hitzebeständig ist. Dokumente, die z. B. in Fahrzeugen gelassen werden, wo die Temperaturen im Sommer auf über 150 Grad ansteigen können, können schwarz und unlesbar werden, da die Chemikalien im Papier reagieren. Um dieses Problem zu vermeiden, sind einige Thermomaterialien speziell dafür ausgelegt, höheren Temperaturen standzuhalten.
2. Beschichtung

Alle Thermopapiere haben eine Grundschicht und eine Thermobeschichtung, aber nicht alle haben eine Deckschicht. Eine Deckschicht bietet eine zusätzliche Schutzschicht gegen bestimmte Umwelteinflüsse. Nicht oberflächenbeschichtete Materialien sind akzeptabel für Anwendungen, die begrenzte Widerstandseigenschaften erfordern.

3. Dicke

Dickere Materialien sind in der Regel haltbarer und werden von den Kunden als qualitativ hochwertiger wahrgenommen. Je dicker das Material jedoch ist, desto weniger Papier kann pro Rolle gedruckt werden, was dazu führt, dass weniger Dokumente gedruckt werden können, bevor die Rolle gewechselt werden muss. Ein Beispiel: Bei einer Thermopapiergröße von 57 mm x 40 mm kann die Länge bei Verwendung von unterschiedlich dickem Papier zwischen 10 m und 18 m variieren.

4. Glatt

Das gute Thermorollenpapier sollte auf der Vorder- und Rückseite glatt sein. Wenn Sie kein glattes Papier kaufen, wird sich bei der Verwendung in der Druckanwendung Staub bilden, der den Druckerkopf beschädigt.

5. Feuchtigkeit

Wenn Ihr Dokument Feuchtigkeit ausgesetzt sein wird, entweder weil es der Witterung ausgesetzt ist oder in einem nassen oder feuchten Bereich gelagert wird, schützt ein Papier mit zusätzlicher Feuchtigkeitsbeständigkeit oder ein synthetisches Material das Dokument davor, dass es sich verschlechtert und unlesbar wird.

6. Archivierbarkeit

Je länger Dokumente referenziert und gelagert werden müssen, desto haltbarer müssen sie sein und desto mehr Schutz benötigen sie vor Hitze, Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Die Lagerung ist ein wichtiger und oft übersehener Faktor für die Lebensdauer eines Dokuments. Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Material für Ihre Archivierungsanforderungen geeignet ist.

Das sind also die 6 Faktoren, die Sie beim Kauf von Thermobonpapier beachten müssen. Vertrauen, aber überprüfen ist ein kluger Rat für Sie, besonders wenn Sie online kaufen.